Die Fabelhafte Welt des Salvador Dali

Dalis Haus in Portlligat / Cadaques ist allemal ein Besuch wert.
Angestanden sind wir weder für das Haus noch für das Museum in Figueres.
Der Trick dabei ist: In Portlligat bekommt man einen festen Termin, meistens 3-4 Tage später,  in Figueres sollte man einfach
eine halbe Stunde vor Öffnung des Museums anwesend sein. So erspart man sich Wartezeiten von bis zu 2 Stunden.


Dalis Haus in Portlligat.
" Man kann meine Bilder nicht verstehen, wenn man Portlligat nicht kennt "
Wir stimmen ihm zu, obwohl ich zugeben muss dass ich selbst nach jahrelangen Besuchen
in Cadaques / Portlligat ein paar Schwierigkeiten habe zu verstehen was sich dieser verrückte, fabelhafte, geniale Mensch eigentlich dachte, während er seine Bilder kreierte.
Aber wer wird das schon jemals?


Dali hat sich dieses Fischerhaus 1930 gekauft und innerhalb seiner Lebzeiten zu einem kleinen Palast an und ausgebaut. Schon damals war er mit Gala liiert, die Ehe hielt ein Leben lang.
" Ich habe mich in diesen Steinen geschaffen. Hier habe ich meine Persönlichkeit geschmiedet, meine Liebe entdeckt, mein Werk gemalt und mein Haus erbaut. Ich kann mich von diesem Himmel, diesem Meer, diesen Felsen nicht trennen. Ich bin auf immer und ewig mit Portlligat verbunden, wo ich meine wahrsten Wahrheiten und meine Wurzeln definiert habe. "


Dalis Esszimmer



Der Sonnenspiegel im Schlafzimmer - vom Bett aus konnte er die Sonne auf dem Meer aufgehen sehen.


Der gelbe Raum, oberhalb dann das Vogelzimmer.


Aufgang vom Atelier


" Ich stehe sehr früh auf und nach dem Frühstück beginne ich zu arbeiten, ich habe mein ganzes Leben lang viel gearbeitet. Mittags mache ich eine kleine Pause und gehe zehn Minuten schwimmen. Nach dem Essen pflege ich weiterzuarbeiten, da ich die Zeit nutzen muss. Und ab halb acht empfange ich die Menschen, die hierher kommen, um mich zu besuchen. "


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen