Die Rate-Karte


 

 Voila! Ich darf euch das wahrscheinlich kostengünstigste Montessori Material aller Zeiten vorstellen,
die " Rate-Karte". Bei diesem Spiel ist es ( wie bei allen Montessori Materialien ) nicht von Bedeutung ob das Kind mit seinen Antworten richtig oder falsch liegt.
Daher korrigiert bitte nicht nach, das Selbstbewusstsein soll ja wachsen und nicht sinken, und korrigieren müssen wir unsere Kinder in anderen Situationen ja immer noch genug.
Wir suchen uns also einen Künstler aus und legen die Kärtchen vor uns.
Ich lese dann die Fragen vor und meine Kinder antworten nach Lust und Laune.
Z.B. Kann es sein dass hier jemand knutschen will?
Letzte Antworten waren z.B.:
" Wääähhhh, knutschen , ich will davon überhaupt nichts wissen, sag das Wort nie wieder! "
oder
" Aber Mami, das kann ja auch ein Fisch-Mund sein! "
Ihr seht, hier leben wir in einem Paradigma jenseits von richtig oder falsch.
Verschiedenste Intelligenzformen werden hier gefördert:
kreative Intelligenz, emotionale Intelligenz ( Frage wie: Wie fühlst du dich wenn du dieses Bild betrachtest / Was glaubst du wie es dem Tier in seinem Rudel gerade geht ), logische Intelligenz,
( Formen, Farben, Zahlen benennen ), bildende Intelligenz ( kleine Biographie des Künstlers erzählen ), kosmische Intelligenz;
Ich habe mittlerweile um die 20 verschiedene Päckchen, die Ideen der Fragen gehen nie aus und dieses Spiel bleibt immer interessant. Tip: Wenn ihr die Karten laminiert, bleiben sie besser erhalten, anderenfalls kann man so ziemlich von jedem Künstler Postkartenpäckchen kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen