Johannisbeerbäckerei



 Aus der Mittagsbetreuung daheim angekommen hieß es plötzlich:
" Mami, heute haben wir den besten Kuchen gebacken, den ich je gegessen habe! "
Durch die Blume gesagt bedeutet das soviel wie:
" Mami, ich kann einen Kuchen ganz alleine backen, ich möchte dir das jetzt zeigen, bitte erlaube dass ich heute nochmal süßes bekomme und somit meinen Zucker-Spiegel von einem Monat an einem einzigen Tag erreiche ! "
Also, es wurde fleißig eingekauft, hergerichtet, zubereitet und gebacken.
Sogar aufgeräumt, ohne dass Mami etwas sagen musste !!! ( Wird rot im Kalender markiert! )




 Der Johannisbeerkuchen schmeckte wirklich fabelhaft, auch wenn die Hälfte verbrannte, weil
die Backofenuhr schon etwas kompliziert zum Einstellen sein kann und somit nicht piepste...
Jedenfalls konnten wir einen Teil retten und jeder bekam ein Stückchen ab.
Ab jetzt haben wir unsere ganz persönlichen, motivierten Johannisbeerbäcker, falls Mami und Papi einmal keine Lust haben, das Dessert zu organisieren!




Rezept:
250g Johannisbeeren ( inkl. die, die schon vorher vernascht werden )
2 glückliche Eier
220g Rohzucker
1TL Vanillezucker
150g Mehl
1TL Backpulver
75g zerlassene Butter

Johannisbeeren waschen, mit einer Gabel von den Rispen entfernen.
Eier, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren.
Mehl und Backpulver untersieben, am Ende zerlassene Butter dazugeben.
Den Teig in eine Form gießen, Johannisbeeren darauf verteieln, bei 190 Grad 30 Minuten Ober und Unterhitze backen.
Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen