Erdbeer-Milchreis Auflauf

Hier kommt das Schlusslicht des kleinen Erdbeer Quartetts: Ein fluffiger, gerade richtig und nicht zu viel gesüßter Erdbeer-Milchreis Auflauf.




800 ml Vanille Sojamilch
1 Prise Salz
50 g Rohr Zucker
40 g Butter
1 Zitrone , abgeriebene Schale
125 g Milchreis ( Alnatura )
2 glückliche Eier
600 g Erdbeeren

Der Milchreis wird erst mal mit samt der Zitronenschale in 500ml der Vanille Sojamilch eingekocht.
Der Reis von Alnatura braucht immer etwas mehr Flüssigkeit, darum die restlichen 300 ml erst am Ende nach und nach dazugeben, nicht dass die Masse zu flüssig bleibt. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit Salz, Butter und Zucker schaumig rühren. Den Milchreis während dessen abkühlen lassen und später erst mit der Eigelbmasse vermengen, danach den Eischnee vorsichtig unterheben. Eine Auflaufform oder ofenfeste Gläschen mit Butter auspinseln und abwechselnd mit Milchreis und gewaschenen, in Scheiben geschnitttenen Erdbeeren schichten. Bei 170 Grad Umluft ca. 30 bis 40 Minuten backen. Ich habe eine Auflaufform und ein Gläschen gefüllt, beide waren exakt die gleiche Zeit im Ofen und keiner von beiden war früher oder später fertig als der Andere.
Nach der Backzeit ca. 20 Minuten ruhen lassen. ( Ja, ist schwer, muss aber sein - der Erdbeersaft zieht sich wieder zurück und der Milchreis wird nochmal richtig getränkt - in diesen 20 Minuten muss man sich einfach in Geduld üben. In Geduld üben ist übrigens eine feine Sache, man braucht Geduld ja auch im Alltag immer wieder! Und dieser Erdbeer-Milchreis Auflauf ist das absolut perfekte Übungsobjekt dafür ) Während der Gedulds - Übung könnt ihr euch auch mit sehr sinnvollen Dingen beschäftigen, beispielsweise die angeschnittene Butter aus dem Papier schälen und sie in eine schöne Keramik - Butterdose legen, oder bei der Gelegenheit wenn ihr noch keine schöne Keramik Butterdose besitzt, sofort eine bei Impressionen oder so bestellen, oder das bisschen Rest Vanille Sojamilch probieren - ist nämlich ganz schön lecker -, oder die rote Farbe der Erdbeeren aus dem Holzschneidebrett versuchen raus zu bekommen, oder die Spritzer vom Mixen weg wischen und überhaupt die ganz Küche aufräumen.
So, mittlerweile sind natürlich schon mehr als 20 Minuten vergangen,
an dieser Stelle dürft ihr stolz auf euch sein weil ihr euch so viel in Geduld geübt habt und außerdem dürft ihr euch noch auf den Milchreis freuen, denn der ist jetzt: FERTIG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen