Bratäpfelchen

Ich freue mich den Märchenkuss Advetskalender pünktlich zum 1. Dezember zu eröffnen und bedanke mich für eure Kommentare, die schönen Beiträge und Ideen. Das Gewürzeset von Alnatura und Sonnentor geht an Melanie aus Berlin, herzlichen Glückwunsch und Umarmung :)
Hiermit ist die Weihnachtszeit offiziell eröffnet, der Dezember hat uns wieder und mit uns und ihm geht nun auch das alljährliche Plätzchen backen, Geschenke einkaufen, Dekorieren, Rezepte raussuchen, Karten schreiben, los. Vor lauter Weihnachtswahnsinn ist es ratsam darauf zu achten nicht im völligen Chaos zu versinken und auch mal an Glühwein trinken, auf den Christkindlmarkt gehen, einen Waldspaziergang machen oder einfach mal beim Lieferservice bestellen, zu denken.
Ich wünsche allen kleinen und großen Menschen viel Spaß beim Lesen und einen wunderschönen
Start in die Adventszeit 2012. Der erste Dezember beginnt mit einem Rezept welches da heißt: " Bratäpfelchen " .

Wahrscheinlich gibt es dieses Rezept schon von Beginn der Menschheit an. Jeder kennt ihn, jeder hat ihn schon mal gegessen und doch ist er etwas aus der Mode gekommen : Der Bratapfel.
Es gibt ihn in millionen verschiedenster Varianten und das tolle an einem Bratapfel ist: Man kann kaum etwas falsch machen. Als filigranes Dessert oder weihnachtlichte Delikatesse zwischendurch nehme ich lieber kleine Äpfel, darum heißt meine Variante auch Bratäpfelchen. Ich finde, es sieht viel hübscher aus, dadurch dass es nicht so überladen wirkt. Durch den hohen Feuchtigkeitsanteil im Apfel heitzt dieser sich im Ofen zügig auf und ist schnell fertig. Zeit all inclusive : 30 Minuten.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheitzen, Äpfel waschen und entkernen, mit der Nussmischung oder dem Mohn füllen, den Zucker darüberstreuen, den TL Butter daraufsetzen und ca. 10 - 20 Minuten im Backofen lassen, je nach Größe. Die Äpfel sollen leicht verschrumpelt aussehen, intensiv duften und der Zucker karamelisiert sein.



Variante 1:
gefüllte Bratäpfelchen mit Nüssen und Vanillesoße
beliebig viele kleine Äpfel
pro Apfel 1 TL Vollrohrzucker
pro Apfel  1 TL Butter
pro Apfel 1 TL Nusskernmischung
pro Apfel ca. 3 EL Vanillesoße ( fertig oder selber machen )

Variante 2:
gefüllte Bratäpfelchen mit Nusscreme und Mohn
beliebig viele kleine Äpfel
pro Apfel 1 TL Vollrohrzucker
pro Apfel 1 TL Butter
pro Apfel 1 TL Mohnmischung ( Naturkostladen )
pro Apfel 1 EL Cashewkerne und 1 EL Orangensaft ( für die Nusscreme )
pro Apfel 1 TL " süße Geisha " von Herbaria ( Naturkostladen ) 
Die Cashewkerne mit dem Orangensaft übergießen und 20 Minuten einweichen lassen.
Die " süße Geisha " hinzufügen und alles im Mixer oder mit dem Zauberstab zu einer Creme-ähnlichen Konsitenz mixen. Evtl. mit Orangensaft verdünnen.
FERTIG!

4 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank! Ich freue mich riesig und noch mehr wenn wir uns dann endlich wiedersehen.
    Dein Adventskalender ist wirklich wunderschön und die Idee ist super so etwas zu machen. Wo nimmst du nur die Zeit dafür her? Ich freue mich jetzt schon sehr auf die nächsten Tage, wenn ich täglich etwas neues von dir lesen und bestaunen kann!
    Ganz liebe grüße aus Berlin und eine große Umarmung.
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo du liebe, ich freue mich ja auch schon und diesesmal wirds nicht 13 Jahre dauern bis wir uns wiedersehen:)
    LG alexandra

    AntwortenLöschen
  3. ♥ ....ich gebe es zu!!!!

    Ich hab noch NIE Bratäpfelchen gemacht in meinem Leben,
    aber ich kann das ja noch ändern,
    dank deines tollen Rezepts!!!!
    Danke dafür!

    Ich wünsche dir von herzen,
    einen wundervollen ersten advent!

    Herzlichst Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Nathalie! Ja, du musst es unbedingt ausprobieren, es ist so einfach!
      LG, Alexandra

      Löschen