asiatische Cocos Suppe mit Hühnchen oder Soja


Rezept mit Hühnchen ( ca. 5 Stunden ), mit Soja / Tofu ( ca. 2 Stunden )

5 große Karotten
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Haselnuss großes Stück Ingwer
2 EL Currypste z.B. von Arche im Naturkostladen
5 EL Sojasoße
1 Bund Koriander
1/2 Bund Petersilie
3 Frühlingszwiebeln
2 Limetten
1 Dose ungesüßte Cocosmilch
eine frische Chilischote
Meersalz
1 EL Ghee
1 glückliches Hühnchen, frei von Chemikalien, Antibiotika und Schwermetallen, vom Bauern geachtet und gewertschätzt, unter der Kategorie " ökologisch " zu finden, oder auf den nächsten kleinen Dorf Bauernhof fahren und es dort besorgen.
Oder
300 g Tofu, geräuchert oder Natur
+ ein halber Selleriekopf




Karotten, Ingwer und Zwiebeln grob schneiden und im Ghee anbraten. Das gewaschene Hühnchen, die Currypaste und den Knoblauch dazulegen, mit Wasser auffüllen so dass alles bedeckt ist, einmal aufkochen lassen und 3,5 Stunden bei geschlossenem Topf und halber Hitze köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder mal das Wasser auffüllen. Das Huhn herausnehmen und den gesamten Inhalt mit der Cocosmilch pürieren. Das Hühnchenfleisch von den Knochen trennen und wieder in die Suppe legen, ca. 30 weitere Minuten ziehen lassen - soll nicht mehr kochen. Limetten auspressen und mit der Sojasoße zur Suppe geben. Petersilie und Koriander waschen, grob hacken, Frühlingszwiebeln in kleine ringe schneiden, Chilischote ebenfalls klein hacken. Die Suppe mit Meersalz abschmecken und im Teller mit dem Chili, den Kräutern und den Frühlingszwiebeln anrichten.

Die Suppe mit Soja / Tofu wird inkl. dem Sellerie bis zum Ende genauso gemacht, sie kocht nur 1,5 Stunden, der Tofu wird in Würfel  geschnitten und von allen Seiten in einer Pfanne angerbraten. Danach einfach in die nicht mehr kochende Suppe hineingeben, ca. 10 Minuten ziehen lassen, FERTIG!


1 Kommentar:

  1. ♥ ma... das hört sich aber auch super lecker fein an...
    Herzlichen dank für das Rezept dazu!
    Ich mag Suppen total!

    gglg Nathalie

    AntwortenLöschen