Buch - Geschenke

Bücher geschenkt zu bekommen und zu verschenken gehört für mich zur Tradition an jedem 24. Dezember. Ich liebe Bücher und weigere mich auch hartnäckig gegen alle digitalisierten Varianten. Ein Buch in den Händen zu halten, es zu spüren und zu riechen ist ein Teil des Lesens. Ebenso das Ausstellen in den Regalen und Schränken. Es sieht hübsch aus und man fühlt sich gleich als wäre man intelektuell, ob man sie nun liest oder nicht. Meistens, wenn ich in der Buchhandlung stehe, kaufe ich einen riesen Packen von allem was mich vor Ort überzeugt. Daheim sitze ich dann da und kann mich nicht entscheiden mit welchem ich beginnen soll... Das ist der schwierigste Teil am Lesen.
Nicht zu wissen wo man anfangen soll. Wenn ich mich dann aber entschieden habe, beginne ich wie üblich von vorne. Selten passiert es mir, dass ich ein Buch abbreche weil es so langewilig oder schlecht ist. Und oft passiert es mir, dass ich nach dem Bücherkauf Amazon`s Rezensionen begutachte, mir denke - Mist - das Geld hätte ich mir sparen können und allermeistens und ganz am Ende doch froh darüber bin es gekauft und gelesen zu haben. Hier sind meine drei goldenen Buchregeln:
Regel Nummer 1: Wenn dich ein Buch nicht in den ersten drei Seiten fesselt, lass es sein - es passt gerade nicht zu dir.
Regel Nummer 2: Es gibt für jeden Menschen auf der Welt passende Bücher. Wenn also Leute noch nie ein Buch gelesen haben und sich plötzlich "Feuchtgebiete" oder die Autobiographie von Dieter Bohlen kaufen, muss das in Ordnung sein - hauptsache sie LESEN!
Regel Nummer 3: Wirf niemals ein Buch weg ( ausser es ist kaputt und unbrauchbar ).
Ein Buch ist eine zur Materie gewordene Energiequelle. Millionen von kostbarer Gedanken eines Menschen sind in einem Buch aufgeschrieben. Ob dir diese Gedanken gefallen oder nicht, sie sind wertvoll und werden nicht achtlos in den Müll geworfen. Verschenke es lieber!
Hier ein Vorrat an schönen Büchern zum Verschenken:
1. Freunde 2. Tomte Tummetott 3. Die Häschenschule 4. Oh wie schön ist Panama 5. Das kleine Ich bin Ich 6. Dunkel war`s, der Mond schien helle 7. Etwas von den Wurzelkindern 8. Peterchens Mondfahrt 9. Mein Esel Benjamin 10. Ich und meine Schwester Klara 11. Frederick 12. Der Wind in den Weiden

13. Ronja Räubertochter 14. Tom Sawyer & Huckleberry Finn 15. Die unendliche Geschichte 16. Das doppelte Lottchen 17. Die Schatzinsel 18. Moby-Dick 19. Oliver Twist 20. Momo 21. Die Brüder Löwenherz 22. Winnetou 23. Robinson Crusoe 24. In 80 Tagen um die Welt 25. Eine Weihnachtsgeschichte

1. Der Zahlenteufel 2. Der Sprachabschneider 3. Das besondere Kräuterkochbuch 4. Das geniale Janosch Nudelkochbuch 5. In 80 Gerichten um die Welt 6. Zwergenstübchen - Weihnachtsbäckerei 7. Vom Beet in den Topf 8. Das grosse Buch der Desserts 9. Das Kochbuch 10. Helmut Newton 11. Was macht Sie glücklich? 12. Jasper conran Country 13. Flohmarkt - Flair 14. Skandinavisch einfach 15. New York city 16. Freundschaft, Familie, Liebe & Lachen

1 Kommentar:

  1. ♥ eine schöne Art zu schenken!

    Ich selber mag eigentlich auch lieber richtige Bücher in den Händen zu halten beim lesen,
    aber seit ich Sindy habe,
    ist das ein Ding der Unmöglichkeit,
    sie frisst mir das halbe Buch weg... lach...
    daher hab ich angefangen,
    auf meinem Phönchen abends zu lesen... eine gute Variante für mich :-)
    glg Nathalie

    AntwortenLöschen