Rosen zum Frühstück


Damit meine ich nicht etwa einen Strauß Rosen frisch gepflückt von deinem dich alles liebenden Ehemann. Obwohl das auch ganz schön ist. Ich meine Rosen auf deinem Frühstückstisch, als Topping in Marmelade, Frischkäse, Joghurt und Tee. Alle paar Wochen veranstalten wir bei uns daheim ein Essen für und mit Freunden, gekocht wird entweder alleine, alle zusammen oder jeder bringt von daheim etwas mit. Meistens wird es sehr exotisch, und als ich zum ersten mal ein Rosen Dessert serviert habe, guckten mich alle skeptisch an , bis auf die, die bereits in Indien oder sonst wo im Orient auf Reisen waren. Da musste ich erst mal erklären, nein Rosen sind nicht giftig, außer sie werden mit Chemikalien besprüht - aber von denen spreche ich ja auch gar nicht. Rosenöl ist sehr aufwändig herzustellen und darum auch sehr kostbar und teuer. Für die günstigere Variante gibt es auch Rosenwasser, dann ist es eben verdünnt - aber in der richtigen Anwendung fast ganuso intensiv.
Ein Rosentopping verleiht jedem Dessert, jeder Creme, Eis, Eiswürfel usw. das besondere Etwas, wenn man es nicht übertreibt. Als ich zum ersten mal einen Rosen Hibiskus Tee getrunken habe, dachte ich, ich hätte Seife im Mund. Leider assoziieren wir die schöne Blume sofort mit Parfum oder Seifen, anstatt die Seifen und das Parfum mit der Blume. Ich musste mich ein wenig daran gewöhnen und als ich verinnerlicht hatte, dass das Aroma durch eine Pflanze und nicht durch eine Seife kommt, schmeckte mir der Tee immer besser. Auf den meisten Verpackungen steht 10 Minuten Ziehzeit, das kann ich bei allen Rosen-Tees nicht empfehlen. Ich lasse meine Rosen-Tees maximal 3 Minuten ziehen, das reicht völlig aus und ist dezent im Geschmack. Z.B. von Hari Tea. Ansonsten einfach das Rosenwasser ( Achtung, wer Rosenöl verwendet - z.B. in der Apotheke erhältlich - , sehr, sehr sparsam umgehen - das Aroma ist kräftig! ) Teelöffelweise unter die Marmelade, Joghurt,Cremes usw. heben und abschmecken.

Kirsch Rosen Marmelade mit Kardamom
600 g Sauerkirschen , entsteint und abgetropft
500 g Gelierzucker 2:1
5 Kardamomkapseln, Samen entfernen, anrösten und im Mörser zerstampfen
4 EL Rosenwasser oder 4 Tropfen Rosenöl

Im Grunde habe ich gelernt, dass man sich bei Marmelade kochen nie auf ein Rezept verlassen sollte was den Gelierzucker betrifft. Nimm die Menge an Früchten, Kochdauer und Anweisungen, welche auf deiner Gelier Packung stehen.
Also, Kirschen, Zucker und Kardamom einkochen und erst wenn alles fertig ist das Rosenwasser / Öl dazugeben. Abfüllen.

Frischkäse mit Vanille und Rosengewürzen
beliebig viel Frischkäse
Alles Liebe Gewürzmischung von Sonnentor

Ich liebe ja Sonnentor so sehr, die alles Liebe Mischung zum Beiespiel, ich streue sie über den Frischkäse und habe eine echt tolle Frühstücksvariante mit getrockneten Rosenblättern, Vanille und weiteren Gewürzen.

Beerenjoghurt mit Rosenwasser und Mandeln 
pro Person:
3 EL Beeren
3 EL Joghurt
1 TL Ahornsirup
1 TL Haferflocken
1 TL Mandelkerne
ein halber bis 1 TL Rosenwasser oder 1 Tropfen Rosenöl

Alles in den Mixer. Das wars schon. Während du das alles zubereitest backst du die Croissants auf. Alles anrichten - auf so einem aufstellbaren Tablett. Zurück ins Bett, Breaking Bad DVD einlegen, innerhalb der nächsten 48 Stunden alle Staffeln anschauen und während dessen das Rosenfrühstück genießen. Was für ein Kontrast. Deinem Mann, Freund, Zukünftigen, dieses Weblog vorher zeigen, damit er zwischendurch aufstehen kann und weiß was zu tun ist wenn das Essen ausgeht. Falls du single bist oder dein Partner gerade auf Geschäftsreise ist, musst du einfach auf " Pause " drücken und selber nachkochen. FERTIG!

2 Kommentare: