Comics einfach selbst zeichnen

Comics einfach selbst zeichnen ist echt schwer. Glaubte ich zumindest, als ich mich vor zwei Jahren damit beschäftigen sollte. Mein Sohn wollte unbedingt ein Comic Buch selbst schreiben und malen, und um ihm Starthilfe zu geben, sollte ich ihm zeigen wie es am besten geht. Da habe ich lange überlegt und die rettende Idee gehabt: Ich habe in meinen Wunschzettel den Weihnachtsmann um eine Lösung gebeten. Und was glaubt ihr, habe ich am 24. Dezember unter dem Weihnachtsbaum gefunden? Ed Emberley`s Workshop Bücher für kleine Comic Zeichner! Die Bücher sind einfach toll und darum ist Comic Zeichnen bei uns mittlerweile auch einfach geworden. Und weil es einfach ist, macht es riesengroßen Spaß, dass sogar ich schon damit angefangen habe. Gesichter, Hüte, Tiere, Trucks, Boote, Schiffe, Bauwerke, Portraits, Fahnen ... sind Dank den ausführlichen, liebevollen und schön illustrierten Anleitungen sehr einfach. Schritt für Schritt erlärt der Maler, welches Häkchen, Schleife, Strich etc. als nächster an der Reihe ist. Grundprinzip sind idealerweise Grundformen. Jedes Bild entsteht aus zusammengeknüpften Dreiecken, Quadraten , Rechtecken etc. und diese werden am Ende mit Strichen und Punkten, Schleifen und Haken vollendet. Danke Ed Emberley für diese wirklich grandiose Idee!

1 Kommentar:

  1. wow!!!!
    riesiges kompliment an den künstler!
    das ist ja echt genial was ihr da macht!
    ich persönlich male und zeichne auch sehr gerne.
    und finde es auch super toll wenn das jemand auch gerne macht.
    hey, vielleicht macht dein sohn das eines tages beruflich. wär ja noch cool!
    ich wünsche dir einen tollen abend. gglg
    nathalie

    AntwortenLöschen