rote Beete-Ingwer Suppe




Zutaten für 6 Personen
1 kg frische rote Beete
500 g Knollensellerie
1 Zwiebel
2 Walnuss große Stückchen Ingwer
1 TL edelsüße Paprika
8 Kardamomkapseln, Samen lösen, anrösten und im Mörser zermahlen
ein halber TL Chili
1 Bund Bohnenkraut
3 Lorbeerblätter
2 Sternanis
2 Zimtstangen
150 g Sauerrahm
Meersalz
Olivenöl

Ich mag Suppen sehr gerne, da sie meistens sehr einfach gehen und nicht lange brauchen.
Im Winter mag ich sie noch mehr, weil die Möglichkeit das Gemüse zu variieren grenzenlos ist, sie immer schmeckt, immer gesund ist und immer wärmt.
Die rote Beete Ingwer Variante ist in der Kategorie " Zeitaufwand " in " mittel " einzustufen, da sie mit fast einer Stunde Kochzeit länger köchelt als ihre Geschwister und man durch die Kardamom Kapslerei ein wenig Zeit benötigt. Allerdings lohnt sich der kleine Aufwand sehr, ohne die Gewürze und die lange Kochzeit schmeckt die Supee total langweilig, ich habs ausprobiert. 

Die rote Beete und den Sellerie schälen und in kleine Stückchen schneiden. Zwiebel abziehen, Ingwer schälen und kleinschneiden. Zwiebeln im Olivenöl anbraten, rote Beete, Sellerie, Ingwer und Kardamom  dazugeben und ein paar Minuten unter Rühren anrösten lassen. Gemüse mit Wasser bedecken, Bohnenkraut im Ganzen hineinlegen, Deckel drauf, aufkochen lassen und bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Bohnenkraut herausnehmen und alles mit dem Zauberstab pürieren.
Eventuell Wasser dazugeben, Zimtstangen, Lorbeerblätter, Sternanis und Chili dazugeben und weitere 20 Minuten einkochen lassen. Zimtstangen, Lorbeer und Sternanis entfernen und nochmals ca. 3 - 5 Minuten gut pürieren, damit sich die Flüssigkeit später im Teller nicht vom Fruchtfleisch absetzt. Mit Salz abschmecken und entweder gleich mit Sauerrahm servieren oder mit einem Sieb passieren, dann wird sie noch dünner und feiner, allerdings auch nicht so cremig. FERTIG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen