Chai Sirup



Ich habe ihn schon vor 10 Jahren getrunken, seit neustem sieht man ihn überall und in jedem Cafe. Der Chai. Er ist mein Lieblingstee, ich trinke ihn im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter. Letzt endlich bedeutet " Chai " nichts anderes als " Tee ", er wird mit Gewürzen aufgekocht und zählt somit zu den Gewürztees. Vor einigen Wochen saß ich in einem münchner Cafe beim Frühstücken und bestellte einen " Chai-Latte ". Ich bekam einen schwarzen Tee der mit geschlagener Milch und Chai Sirup aufgegossen war. Es war so lecker, dass ich mich auf die Suche nach dem besten Chai Sirup-Rezept machte und leider nicht fand. Entweder war er zu süß oder zu langweilig. Darum probierte ich selbst etwas herum und so entstand der Märchenkuss Chai Sirup...

 

Zutaten:
400 g Vollrohrzucker
450 ml Wasser
2 Stangen Zimt
1 EL Kardamom Kapseln
1 EL Sternanis
1 TL Nelken
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 gehacktes und Walnuss großes Stückchen Ingwer
Alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen, auf halber Hitze ca. 30 Minuten einkochen lassen. Durch einen Filter und einen Trichter in Fläschchen abfüllen.
Den Sirup haben wir bis jetzt mit schwarzem Tee und Milchschaum oder nur in heißer Milch getrunken. FERTIG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen